wenn Philosophie Bild wird

Kunst

Wenn wir von bildender Kunst als Kunst sprechen, stehen wir auf schwankendem Boden. Wenn wir beispielsweise die Reichenauer Buchmalerei um das Jahr 1000 betrachten, sehen wir, wie auf höchstem intellektuellen und bildkünstlerischen Niveau Heilsgeschichte sinnlich erfahrbar gemacht wird. Aber von Kunst im modernen Sinn sprechen wir erst da, wo die herausragende Künstlerpersönlichkeit – bezeichnet als il divino, Genie, heute als Marke – auftritt. Deren Kunst kann religiöse Züge annehmen, wie etwa bei Caspar David Friedrich oder Joseph Beuys, oder sie wird zum überwältigenden rein visuellen Erlebnis wie bei Pablo Picasso. Ein anderer Weg ist die Entsinnlichung, bei der das Kunstwerk mehr oder weniger hinter das Konzept zurücktritt, dessen Sinn im Kommentar (der oftmals nicht der einfachsten logisch-semantischen Analyse standhält) formuliert ist.

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Malewitsch – Alogismus 29
Malewitsch – Alogismus 29 (Aquarell und Acrylfarbe auf Büttenpapier, 40 x 30 cm)
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Runge: Wie der Geist in den Blumen …
Runge: Wie der Geist in den Blumen … (Aquarell, Tempera und Acrylfarbe, 40 x 30 cm)
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Raphael - Die Beschneidung des Herrn
Raphael - Die Beschneidung des Herrn (Aquarell, Gouache und Acrylfarbe auf Büttenpapier, 40 x 30 cm)
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Magritte – … doch eine Pfeife
Magritte – … doch eine Pfeife (Aquarell und Acrylfarbe auf Büttenpapier, 40 x 30 cm)
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Adorno – … Kunst heute
Adorno – … Kunst heute (Aquarell und Acrylfarbe, 41 x 31 cm)
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